HPI
Heilpflanzeninstitut
 

Archiv der Kategorie 'Mythen und Mystik'

Ehrungsfest zum 1. Mai

Dienstag, den 1. Mai 2007

In vielen Dörfern gab es vor der Reformationszeit wilde Bräuche rund um das Maifest. Grüne Kleidung wurde an diesen Tage getragen, um die Verbundenheit zur Erde zu signalisieren. Blühende Weißdornzweige oder heilkräftige Kräuterbuschel wurden ins Haus geholt und versprachen Glück und Gesundheit für das ganze Jahr.

Die 12 RauH-nächte

Freitag, den 29. Dezember 2006

Einige vorchristliche Bräuche - z.B. der Kelten - sind auch heute noch im alpenländischem Gedankengut lebendig. Die zwölf Rauh- oder Rauchnächte zwischen Weihnacht und Dreikönigstag (25. Dezember bis 6. Januar) sind eine heilige, ja fast magische Zeit, die Visionen und Träume nährt. Diese Tage und Nächte “zwischen den Zeiten” wurden früher als “Los” - […]