HPI
Heilpflanzeninstitut
 

Erneut bestätigt: Folsäure senkt Schlaganfallrisiko

Wird Folsäure, das wichtigste Zellaufbau- und Regenerationsvitamin, täglich als Nahrungsergänzungsmittel verzehrt, dann sinkt dadurch das Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, um mindestens 18%. Bei regelmäßiger Einnahme von mehr als drei Jahren erreicht der Schutzeffekt sogar 25 %. Immer mehr Wissenschaftler fordern deshalb die Anreicherung von Grundnahrungsmitteln mit Folsäure, so wie es bereits in USA und Canada seit acht Jahren der Fall ist. Seither ist die Häufigkeit von Schlaganfällen und missgebildeten Kindern mit gespaltener Wirbelsäule deutlich zurückgegangen.
Folsäure ist vor allem im Gemüse enthalten. Weil es auch noch hitze- und lichtempfindlich ist, kann es unter Umständen selbst bei hohem Gemüseverzehr zu Defiziten kommen, wenn das Gemüse falsch gelagert und zu lange gekocht wurde.
Wang X. et al. : Efficacy of folic acid supplementation in stroke prevention : a meta analysis, The Lancer, Vol 369, Issue 9576 (June 2007)

Kommentarfunktion ist deaktiviert